Lesenswertes Buch über die Rolle der Technik im Leben

Ksxy auf Amazon, 4 von 5 Sternen, 13.2.23

Die Welt der Zukunft ist durch einen hohen Elektrozaun in völlig verschiedene Lebensbereiche geteilt. Auf der einen Seite, in der Clean City 12, bewachen „Hüter“ genannte KIs das Leben der Menschen. Aus Furcht vor krankheitsverursachenden Keimen wurde dort nach einer überaus tödlichen Pandemie alles Natürliche unterdrückt und körperliche Interaktionen sind verboten. Betäubt von über das Essen verabreichten Drogen leben die Stadtbewohner nur noch im virtuellen Raum. Für den Erhalt ihrer Welt sind sie nahezu überflüssig. Ganz anders sieht es außerhalb der Stadt, in der Welt der Siedler aus. Die dort lebenden, sich selbst „freie Menschen“ nennenden Individuen lehnen alles Digitale ab und arbeiten körperlich hart für ihren Lebensunterhalt. Alles scheint geregelt, bis ein verheerender Sonnensturm eine EMP auslöst und nicht nur die Stromversorgung in den Clean Cities, sondern auch alle ungeschützten, elektronischen Geräte nachhaltig lahmlegt. Zudem beschließt auch noch die in Clean City 12 führende KI, Tron, die Macht zu übernehmen und dem Erhalt der künstlichen Intelligenzen Vorrang vor den, für ihn, nur Arbeitssklaven darstellenden Menschen einzuräumen. Ohne die gewohnte Rundum- Versorgung eskaliert die Lage in der Stadt schnell. Getrieben von Hunger und Angst machen sich die Bewohner auf in die Welt der Siedler und beide Welten prallen aufeinander.
Das Geschehen wird aus sehr unterschiedlichen Perspektiven geschildert, wodurch sich für den Leser schnell ein plastisches Bild der verschiedenen Welten ergibt. Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre jeweiligen Handlungen nachvollziehbar. Der Schreibstil ist nicht überaus geschliffen, aber gut lesbar und spannend. Im letzten Viertel des Buches sinkt die Qualität etwas ab, es gibt mehr Rechtschreibfehler und auch einige logische Stolperer, die der Spannung jedoch keinen Abbruch tun. Insgesamt erinnert mich das Buch an die von mir in den 1980ern/1990ern konsumierte Sciencefiction- Literatur, hebt die technischen Möglichkeiten jedoch auf ein für damals unvorstellbares, heute realistisch erscheinendes Niveau.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

CATEGORIES:

Rezensionen

Comments are closed

Latest Comments

Keine Kommentare vorhanden.