Wie gefährlich sind Sonnenstürme wirklich?


shutterstock.com

In „Der Sonnensturm“ löst eine Eruption auf der Sonne einen EMP aus und zerstört damit weltweit alle digitalisierten Geräte und die Stromversorgung – eine Katastrophe für die voll digitalisierte Welt im Jahr 2051 und Ausgangspunkt für die Handlung des Romans.

Aber droht uns auch eine solche Gefahr? Oder würde ein Sonnensturm ähnlich glimpflich ausgehen wie 1859 beim sogenannten Carrington-Ereignis? Was sagt die Wissenschaft zu möglichen Gefahren?

Für alle, die sich für diese Fragen interessieren, habe ich im Folgenden einige Links zu Beiträgen zusammengestellt, die sich mit diesem Problem beschäftigen.


RSS
Follow by Email
Twitter
Fb messenger

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.