Bücherjunky – Super Dystopie, ein modernes Romeo & Julia

Rezension aus Deutschland vom 3. Juni 2022 – 5,0 von 5 Sternen 

Ich durfte “Der Sonnensturm” von Andrew G. Berger, als Rezensionsexemplar lesen. Mein allererster Gedanke nach dem ich das Buch beendet hatte, war: Boar… heftig. Aber so kann man keinen Eindruck gewinnen. Daher meine ausführliche Meinung zum Buch. Das Cover kommt schlicht und sehr unspektakulär daher. Es gibt einige Rechtschreibfehler, die aber eher Flüchtigkeitsfehler sind und wahrscheinlich nicht jedem auffallen. Das waren schon meine ganzen Minuspunkte zum Buch. 

Die Idee ist nicht neu, aber in der Umsetzung ist es extrem gut gestaltet. Die Story beginnt kurz vor dem Ereignis und wir lernen die Hauptprotagonistin kennen. Diese lebt in einer voll digitalisierten Welt mit KI. Ein Sonnensturm legt sämtliche Geräte lahm und es gibt keinen Strom mehr, so wendet sich die KI gegen die Menschen. Man kann sich schnell ein Bild von der Umgebung und der Protagonistin machen. Für mich war sofort das Kopfkino an und ich fühlte mich wie in einem Film, der vor meinem inneren Auge abgespielt wurde und aus der ich nur ungerne auftauchte.

Der Autor schafft es in kürzester Zeit einen zu fesseln und mitzureißen. Auch wenn es ein reines Sci-Fi Buch ist, wird recht realitätsnah das Leben zweier unterschiedlicher Welten geschildert. Mich überkam immer wieder der Gedanke, uns könne es irgendwann mal genauso ergehen, wie den Figuren im Buch. Die Storyline hat viele Wendungen, dadurch ist es eine sehr schnelllebige Story, indem man von einem Ereignis zum nächsten fliegt. Querlesen ist kaum möglich, weil man einfach zu viel verpassen würde. Einige Ereignisse sind so unvorhersehbar, dass ich manchmal mit aufgeklapptem Mund da saß. Ebenso ist der Schreibstil extrem klar und detailliert. Er transportiert viele Bilder und auch die Gefühle der Protagonisten. 

Man merkt auch zwischendurch immer, dass noch ein Geheimnis zwischen den Zeilen hochbrodelt und man kann nicht aufhören zu lesen, bis man es endlich zu packen bekommt. Das Ende kam schnell und heftig und endet in einem unvollständigem Happy End. Es bleibt die Zukunft offen, aber die Handlungsstränge die von Anfang an da waren, werden fast vollständig aufgelöst und beendet. 

Mein Fazit

Für mich ist “Der Sonnensturm” von Andrew G. Berger ein modernes Romeo & Julia mit Happy End. Es gibt viele spannende Wendungen, einen guten Spannungsbogen und ein tolles Ende. Eine fesselnde Lektüre für alle, die gerne Sci-Fi und Dystopien lesen. (https://buecherjunky.de/rezension-der-sonnensturm/)

CATEGORIES:

Rezensionen

Comments are closed

Latest Comments

Keine Kommentare vorhanden.